Berliner Mauer reist zum Tag der deutschen Einheit nach Athen

23 Sep. 2010

Berliner Mauer reist zum Tag der deutschen Einheit nach Athen

Vor gut drei Jahren erwarb die immoweb AG die letzten Teiler der Berliner Mauer aus dem Bestand der Bundesrepublik Deutschland. Seitdem standen diese vor dem Immobilienzentrum in Lünen an der Dortmunder Str. 5.
Zur 20 Jahrfeier der deutschen Wiedervereinigung am 03.10.2010 veranstaltet die Deutsche Botschaft in Athen einen großem Empfang mit 4000 geladenen Gästen, meist Politikern aus ganz Europa, u.a. auch der Präsident des Europaparlamentes und viele weitere europäische Spitzenpolitiker.
Die Deutsche Botschaft in Athen ersuchte  die immoweb AG um die Leihgabe der Berliner Mauer, da Sie durch eine Kunstaustellung in Brüssel auf diese letzten noch verbliebenen Mauerteile in Deutschland auferksam geworden sind.
Die Mauer wird nun am Montag/Dienstag 27./28.9.2010 vom Künstler Alfred Gockel vor dem Immobilienzentrum künstlerisch neu gestaltet und dann Ende der Woche von der Firma Hochtief nach Athen transportiert. Der Transport wird vorraussichtlich 40 Stunden dauern.
Der international bekannte und erfolgreiche Maler Alfred Gockel wird nach der künstlerischen Neugestaltung höchstpersönlich mit der Mauer nach Athen reisen, um das Kunstwerk gebührend zu repräsentieren. Bereits im letzten Jahr zum Mauerfalljubiläum hatte er ein Mauerstück der immoweb AG vor der Galerie Anders in Lünen küntlerisch bemalt. Auch dieses Element und eines das die immoweb AG aus Platzgründen im Gewerbegebiet im Berge-Ost zwischengeparkt hatte, wird die Reise nach Athen antreten.
Dort wird die Mauer dann im Garten der Deutschen Botschaft aufgebaut und als Torbereich den Eingang zum Empfang des Botschafters schmücken. Eines der Mauerteile wird anschließend von den gesamten Gästen auf der Rückseite signiert.
Ob die Mauer nach diesem Festakt wieder Ihre Reise zurück nach Lünen findet steht noch nicht fest. „Wir hatten die Mauer der Stadt Lünen zu deutlich verbilligten Konditionen zum Kauf angeboten, diese winkte aufgrund Ihrer desolaten Haushaltslage aber leider ab“, so der Vorstand der immoweb AG, Dipl.-Ing. Thomas Schlüchter. Es ist nicht unwahrscheinlich dass die Mauer nach diesem Event in ein internationales Kunstauktionshaus eingeliefert wird und nicht wieder zurück nach Lünen kommt. Oder diese wird anschließend zu einem anderen immoweb AG Standort transportiert, um die Berliner Mauer auch dort der Bevölkerung näher zu bringen. Die immoweb AG betreibt inwischen Büros in den Städten Lünen, Bremen, Freiburg, Speyer, Bochum und Oberhausen. Auch hat das Unternehmen in diesem Jahr seinen ersten Auszubildenen eingestellt. Am Standort Lünen arbeiten derzeit 11 Mitarbeiter, darunter 5 Dipl.-Ingenieure aus den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen und Raumplanung.
Eines der Mauerteile die im Gewerbegebiet in Lünen Brambauer zwischengelagert waren, wurde kürzlich an die SIXT AG verkauft und wird dort schon bald die Konzernzentrale schmücken.

Der genaue Abtransporttermin steht noch nicht fest, aber Ende der kommenden Woche wir die Mauer (vorerst) nicht mehr in Lünen zu finden sein.

über immoweb.de:

www.immoweb.de ist die marktführende Internetplattform für online Immobilienauktionen, auf der täglich Immobilien im Wert von derzeit über 150 Mio. Euro online in Auktionen angeboten werden. Neben Kaufauktionen können Immobilien auch im Zuge von Mietauktionen angemietet werden. Immobilien aus allen Bereichen werden nach einer 2-4 Wochen dauernden Ankündigungsphase, bei der Objektbesichtigungen durchgeführt werden können, in eine 2-4 Wochen dauernde Bietphase überführt. Am Ende der Online-Auktion stehen Käufer und Kaufpreis (bzw. Mieter und Mietzins) fest. Eine notarielle Beurkundung folgt umgehend. Neben den online Immobilienauktionen werden auf www.immoweb.de zahlreiche weitere Services rund um die Immobilie angeboten.